print

Familiengeschichte

Die Geschichte der Familie Ellegast aus dem Mostviertel reicht bereits über 100 Jahre zurück, wie die alten Chronikaufzeichnungen belegen.

1891 Übernahme einer Fleischerei in Amstetten durch Josef Ellegast.

1918 Übernahme der Fleischerei durch Sohn Karl Ellegast (geb. 1892) und Gattin Rosa nach dem Tod des Vaters Josef.

1919 Sohn Karl Ellegast II wurde geboren. Sein Vater Karl starb bereits im Jahre 1920.

1921 Die Witwe Rosa Ellegast heiratete Karl Ebner, der in kleinem Umfang den Betrieb ausbaute. Eine Kühlanlage sowie ein riemenbetriebener Kutter waren wesentliche Neuerungen. Zu Beginn der Dreißigerjahre wurde auch erstmals das Geschäft umgebaut.

1944 Hochzeit von Karl Ellegast (geb. 1919) und Gertrude Hopferwieser. Als Karl Ellegast im August 1945 vom Krieg heimkehrte, wurde mit dem Umbau des väterlichen Betriebes begonnen.

1950 wurde der Betrieb von Karl und Gertrude Ellegast übernommen. Karl und Gertrude Ellegast freuten sich über die Geburt ihrer Söhne Karl (1946), Walter (1947) und Bernhard (1960).
Jahre der Umbauten und Modernisierungen folgten.

1966 feierte die Firma mit mittlerweile 14 Beschäftigen ihr 75-jähriges Bestehen.

1968 traf ein schwerer Schicksalsschlag die Familie. Frau Gertrude Ellegast verstarb nach schwerer Krankheit.

1970 Gründung der Filiale in Seitenstetten.

1977 Neueröffnung nach Kauf der Liegenschaft und Umbau.

1980 Großer Betriebsumbau und Umstellung auf reinen Verarbeitungsbetrieb in Amstetten sowie Gründung der Ellegast GesmbH.

1984 Pensionierung von Karl Ellegast. Seine Söhne Karl und Walter Ellegast übernahmen die Firma.

1985 Eröffnung der Filiale in Mauer.

1994 Eröffnung der Filiale in Stadt Haag.

2005 Eröffnung der Filiale in Aschbach (vormals Fleischerei Decker).

November 2007 Karl Ellegast (geb. 1919) verstarb im Kreise seiner Familie.

Ständige Weiterentwicklung der Produkte sowie Modernisierungsmaßnahmen sind maßgeblich für den anhaltenden Erfolg der Fleischerei.

Seit 2009 Bereits in 5. Generation sind Wolfgang Ellegast, Sohn von Walter und Margarethe Ellegast, und sein Team bemüht, die Genussgeschichte „Ellegast“ erfolgreich weiterzuführen.